Natalie Pilz
n.pilz@mairdumont.com

MAIRDUMONT übernimmt mit seiner Tochter Gestalten den Bildbandverlag teNeues

21. Oktober 2024 - Die Gestalten, MAIRDUMONT, teNeues

Ulm / Augsburg – Die MAIRDUMONT Tochtergesellschaft Die Gestalten Verlag GmbH & Co. KG hat einen Kaufvertrag zur Übernahme der Assets von teNeues unterzeichnet. Gestalten übernimmt alle rund 20 Mitarbeiter von teNeues und wird das gesamte nationale und internationale Geschäft mit deutsch- und englischsprachigem Bildbandprogramm von etwa 500 aktiven Titeln weiterführen. Die Wirksamkeit der Vereinbarung bedarf noch der Zustimmung der Gläubiger.

teNeues machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 10 Millionen € und war im Zuge der Insolvenz der Weltbild-Gruppe im Sommer dieses Jahres in eine wirtschaftliche Schieflage geraten.

Christian Plail, Insolvenzverwalter Weltbild-Gruppe und Partner der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz, kommentiert die Vertragsunterzeichnung: „Wir haben hier für das attraktive Geschäft von teNeues wie auch die Mitarbeitenden eine sehr gute Lösung gefunden.“

MAIRDUMONT sieht in dem Zusammenspiel der beiden Verlage und Programme von teNeues und Gestalten ein großes Potential, die Marktstellung national und international als einer der führenden globalen Player im Bereich hochwertiger Bildbände weiter auszubauen. Beide Marken und Programme ergänzen sich hervorragend: Gestalten inspiriert mit seinen Medien eine trendaffine jüngere Zielgruppe mit den Themen Architektur, Visual Culture, Design & Fashion, Food & Beverage und Reise, inklusive eines feinen Kinderbuchprogramms.

teNeues bespielt in exzellenter Weise das Thema Luxusmarken und Luxusthemen, wie Automobile, Uhren, Fashion. Langjährige Bestseller sind z.B. The Watch Book Rolex, The Porsche 911 Book, die Serien „The Ultimate…“ und „Stylish…“ zu den Themen Golf, Ski, Tennis etc. Beide Verlage sind im Corporate Publishing weltweit aktiv.

Der Geschäftsführer und Gründer von Gestalten, Robert Klanten, freut sich mit seinen 35 Mitarbeitern auf die Zusammenarbeit und Integration von teNeues: „teNeues genießt national und international einen hervorragenden Ruf und ich habe großen Respekt davor, was Frau Penck und ihr Team aufgebaut haben. Die Übernahme von teNeues erlaubt es uns, Programm, Marketing und Vertrieb effizienter aufzustellen und die strategischen Chancen, die der Markt bietet, konsequent anzugehen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Stefanie Penck, Geschäftsführerin von teNeues, sagt: „Mit Gestalten und MAIRDUMONT gewinnt teNeues zwei strategische und kompetente Partner aus der Branche mit hohem Zielgruppen- und Markenverständnis. Ich freue mich auf eine gemeinsame aktive und gute Zukunft.“

MAIRDUMONT ist der Marktführer für das Thema Reise mit den Marken und Produktreihen Marco Polo, DUMONT, Baedeker, Lonely Planet, Kompass, Falk, ADAC Kartografie, Hallwag Kümmerly & Frey mit Reiseführern, Bildbänden, Kartografie, Publikationen zu
Sport & Aktiv und digitalen Medien. Dr. Stephanie Mair-Huydts, geschäftsführende Gesellschafterin von MAIRDUMONT: „Für MAIRDUMONT bietet die Übernahme von teNeues die große strategische Chance zusammen mit Gestalten uns noch breiter im Bereich hochwertiger Bildbände auch weit über das Thema Reise hinaus und im internationalen Geschäft aufzustellen. Als Markenspezialist und langfristig denkendes Familienunternehmen schätzen wir die Marke teNeues außerordentlich.“