Seit der Gründung im Jahr 1973 durch Tony und Maureen Wheeler hat Lonely Planet über Jahrzehnte hinweg die Welt des Reisens geprägt und unzählige Reisende inspiriert. Als Hommage an diese lange Tradition und die zahlreichen Autorinnen und Autoren, die zur Geschichte von Lonely Planet beigetragen haben, entstand Die 50 schönsten Reisen von Lonely Planet – Ultimative Trips von Norwegen bis Brasilien.
Dieser Bildband vereint die persönlichen Reiseerlebnisse von 24 Autorinnen und Autoren. Einige von ihnen haben mehrfach, andere bei einzelnen Projekten mitgewirkt, aber alle eint die Leidenschaft für das Reisen und das Erzählen von Geschichten. Die Beiträge bieten dabei ein Potpourri an Reiseerfahrungen, das die Vielfalt des Reisens in all seinen Facetten würdigt.
So beginnt Pierre Gouyou-Beauchamps, welcher für seine Fahrradreisen bekannt ist, die Geschichte seiner 1500 km langen Radtour durch Marokko mit der Erinnerung an Lahcen, den er und sein Vater zu Beginn ihrer Reise kennenlernen. Er lädt das Duo ein und bei Ziegenkäse und Olivenbrot gibt er ihnen Tipps für ihre anstehende Reise durch einsame Straßen, Bergpisten sowie abgelegene Dörfer. Dieser Abend markiert nicht nur den Beginn ihres Trips sondern wird Jahre später auch zur ersten der 50 Geschichten in diesem Bildband.
Etwa 10.000 Kilometer von Marokko entfernt erfüllt sich wiederum Jean-Bernard Carillet seinen Lebenstraum. Der Redakteur, dessen Beziehung zu Lonely Planet schon in den Studienjahren begann, tritt in
die Fußstapfen von Charles Darwin und begibt sich auf den Weg zu den Galápagos-Inseln. Diese Inseln, die scheinbar außerhalb der Zeit liegen und sich durch eine außergewöhnliche Biodiversität, ein einzigartiges Ökosystem und atemberaubende Landschaften auszeichnen, werden zur Reise seines Lebens.
Thérèse de Chérisey hat ihr Wissen schon in zahlreichen Lonely Planet Reiseführern verewigt. Im neuen Bildband erzählt sie von ihrem abenteuerlichen Trip von Srinagar nach Ladakh mit fünf langjährigen Freund:innen. In zwei Geländewagen geht es über serpentinenreiche Straßen und schwindelerregende Schluchten von der grünen Idylle des Dal-Sees durch die majestätische Weite der Himalaya-Landschaft bis hin zu buddhistischen Gompas.
Sowohl diese als auch die weiteren 47 Geschichten, führen kreuz und quer durch Afrika, Amerika, Asien, Europa, Ozeanien und auf die hohe See. Jedes Kapitel wird durch Tipps zu lokalen Transportmitteln ergänzt. Zudem bieten Infokästen die wichtigsten Informationen für die eigene Reiseplanung zu den beschriebenen Destinationen. Diese regen dazu an, sich selbst auf Reise zu begeben und die geschilderten Erlebnisse nachzuerleben. Dabei lehren die Geschichten vor allem eines: Es liegt an einem selbst, sich auf diese Welt und seine Abenteuer einzulassen.
Die 50 schönsten Reisen von Lonely Planet — Ultimative Trips von Norwegen bis Brasilien
Lonely Planet
240 Seiten
Format 20,7 x 26,7 cm
Hardcover
295 Abbildungen
Preis: € 29,95 (DE) /31,95 (AT) / 40,50 (CH)
ISBN: 978-3-575-01168-8
Erscheinungstermin: 8.Oktober 2024