Erstmals bringt der DuMont Reiseverlag Radführer heraus. Aber was verbirgt sich hinter der Reihe Radelzeit? Der Untertitel Herrlich entspannte Touren zum Runterschalten und Genießen verrät es schon: Teil des Konzepts der neuen Reihe sind viele Tipps für Pausen, damit Radflaneure auf ihre Kosten kommen. Schon im Inhaltsverzeichnis lässt sich auf einen Blick die Streckenlänge – nie mehr als 50 Kilometer und eher einfache Touren – sowie die Dauer erkennen. Viel Liebe wurde in die Gestaltung gesteckt, damit auch optisch der Genuss nicht zu kurz kommt.
An alten Obstalleen sowie an Havel und Spree entlang, zu vergessenen Bahnhöfen, alten Schlössern und Cafés im Grünen: 20 entspannte Routen finden sich in der Neuerscheinung Radelzeit in und um Berlin. Autorin Inka Chall lädt dazu ein, an verrückten Geschichtsorten, schrägen Film-Locations, gemütlichen Badestellen zu stoppen und in hübsche Höfe mit den leckersten Torten einzukehren.
Die ersten Doppelseiten bieten einen kleinen Überblick: „Unterwegs auf den schönsten Strecken“, „Alle Touren im Überblick“ sowie „… und auch Pause machen nicht vergessen“. Im Anschluss werden die 20 Touren auf je fünf Doppelseiten vorgestellt. Die Aufmacherseite enthält einen Pausen-Navigator mit Ideen wie eine Kaffeepause an der Streuobstwiese zu machen oder die Altstadt Köpenicks zu erkunden. Anschließend taucht man mit einem stimmungsvollen Text in die Tour ein. Die folgende Wegbeschreibung von Stopp zu Stopp sowie der GPX-Download helfen bei der Orientierung. Völlig neu ist die kommentierte Erlebniskarte dank der man sieht, was auf der Tour erlebt und gesehen werden kann.
Das Buch endet mit den Doppelseiten: „Yoga für davor und danach“ sowie „Die perfekte Tour“. Hier gibt es Verweise auf die Strecken, die sich zum Beispiel für Wasserraten, Sonnenhungrige oder Leckermäuler eignen.
Einen freien Tag sowie ein Fahrrad – egal ob E-Bike, Klapp- oder Tourenrad: Mehr braucht es nicht für eine wundervolle Auszeit. Ganz ohne Eile, einfach einen Gang runterschalten und sich treiben lassen.
Über die Autorin Inka Chall:
Mit Anfang zwanzig zog es Inka Chall nach Berlin. Hier war ihr Großvater aufgewachsen, der tolle Geschichten erzählen konnte. Nach dem Studium der Kultur- und Afrikawissenschaften und vielen Reisen tauschte sie die fernen Länder gegen Brandenburg ein und liebt es heute, den „grünen Vorgarten Berlins“ per pedes und pedales zu entdecken. Als Autorin und Redakteurin schreibt Inka darüber in Reiseführern und auf ihrem Blog blickgewinkelt.de.
Inka Chall: Radelzeit in und um Berlin – Herrlich entspannte Touren zum Runterschalten & Genießen
DuMont Reiseverlag
224 Seiten
Softcover mit abgerundeten Ecken
Preis: € 18,95 (D) /
20,50 (A) / 26,50 (CH)
ISBN: 978-3-616-03196-5
Erscheint am 09.05.2023