Trevor Dolby: Ein französisches Abenteuer — Wie aus einem alten Haus in Südfrankreich unser zweites Zuhause wurde

»Charles, dieses Haus ist einfach toll, brillant, fabelhaft. Es ist ganz wunderbar.«
»Es ist verdammt noch mal verfallen. Dein schlimmster Albtraum.
Komm, wir schauen uns einige der Häuser an, die ich noch in der Hinterhand habe. Alle renoviert und bewohnt. Diewerden dir gefallen.
Hier schließen wir ab und vergessen es.
Das
Haus ist ein Fass ohne Boden.«
»Kann ich Ihnen auch ein Angebot machen?«

Ein verfallenes Haus in einem französischen Dorf, ist das eine gute Idee? Für den Briten Trevor Dolby offenbar schon. Schon länger sind der erfolgreiche Verlagsmanager und seine Frau auf der Suche nach ihrem kleinen Traumhaus in Südfrankreich. Bei einer Besichtigung schließlich verliebt er sich Hals über Kopf in das alte Gemäuer an der Place de l‘Eglise in Chausses-et-Veyran und kauft es — wohlwissend, dass es so einige Arbeit und Hürden mit sich bringen würde: »Vor mir lag die zufällige Ansammlung von Diesem und Jenem, und all diese Dinge waren so wertvoll, erzählten so detailliert von den Menschen, die hier gelebt hatten, als hätte ich das Grab eines Königs betreten.«

In den darauffolgenden Jahren renovieren er und seine Familie das Haus, restaurieren alte Möbel und richten sich so Stück für Stück in ihrem neuen, zweiten Zuhause ein. Was als ehrgeiziges Projekt beginnt, wird nach und nach zu einer Studie des französischen Lebensstiles. Denn neben Tipps zum richtigen Verhalten in einem französischen Dorf (»zunächst sollten Sie sich nach draußen wagen und allem, was sich bewegt, fröhlich bonjour zurufen«) ist es auch wichtig, auf regionale Handwerker zu setzen. Diesen finden sie in Francoise: »ein spannender Typ. Er spricht Englisch, aber nur so, dass man ihn nicht missverstehen kann.«

Hier prallen im wahrsten Sinne des Wortes englischer und französischer Humor aufeinander, was immer wieder für heitere Momente sorgt.

Trevor Dolby beschreibt in seinem Buch Ein französisches Abenteuer eben nicht nur die Renovierung seines Hauses mit allen Freuden und Sorgen, die so ein Projekt mit sich bringen kann. Er nimmt seine Leserschaft mit auf seine persönliche Reise, auf der er in die französische Lebenskultur eintaucht, um schlussendlich seinen Platz darin zu finden und aus einem alten Haus ein neues Zuhause werden zu lassen.

Trevor Dolby arbeitete fünfunddreißig Jahre lang im Buchgeschäft, u. a. bei Harper Collins und Penguin Random House als Lektor, Manager und Herausgeber. Zehn Jahre lang schrieb er eine Kolumne für den täglichen Newsletter des Buchbranchen-Magazins Book Brunch. Heute lebt Dolby mit seiner Frau in London und in Südfrankreich, in stetiger Furcht vor Besuchern.

Trevor Dolby:
Ein französisches Abenteuer — Wie aus einem alten Haus in Südfrankreich unser zweites Zuhause wurde
DuMont Reiseverlag
250 Seiten
Preis: € 17,95 (D) /  € 19,50 (A)  / CHF 24,90
ISBN: 978-3-616-03184-2
Erscheint am 14.03.2023