„Der Versuch eines Komikers, die Natur lieben zu lernen – zweifellos das beste Buch, das Norwegens witzigster Mann je geschrieben hat.“ Aftenposten
Are Kalvø wuchs mitten in einer Postkarteidylle im Nordwesten Norwegens auf, umgeben von Fjorden und Bergen, zu denen Menschen aus der ganzen Welt reisen. Doch sobald er konnte, zog er in die Stadt, ließ die Natur hinter sich und blickte nie zurück. Bis er vor einigen Jahren begann, immer mehr Freunde an die Natur zu verlieren. Seine Facebook-Freunde schienen mit einem Mal nur noch Bergfotos zu posten (zumeist Gipfelfotos von sich selbst mit ausgestreckten Armen). Als er eines Abends alleine im Pub sitzt, während seine Freunde ihre Nächte in Hütten verbringen, kommen ihm ernsthafte Zweifel: Bin ich es der falsch liegt, haben die anderen womöglich doch recht? Was zum Kuckuck treiben eigentlich alle in diesen Berg-Hütten zwischen müffelnden Socken und aufgewärmten Tütensuppen und warum erinnert das Freiluftleben so stark an eine Religion? Und warum sagen seine einst humorbegabten Freunde plötzlich Sätze wie „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“?
Um herauszufinden, ob wirklich was dran ist am norwegischen Outdoor-Wahn außer „Packen. Schleppen. Frieren“ geht er auf Tour, zu Fuß, auf Skiern und im Auto, auch wenn das Abenteuer zunächst beim Outdoor-Ausrüster (gute Schuhe sind schließlich das A und O) beginnt. Umwerfend komisch erzählt, haarscharf beobachtet und ganz schön böse, entlarvt Kalvø die Natur-Leidenschaft seiner Landsleute und hält uns allen den Spiegel vor. Auch wenn er, vom Regen durchweicht, ermüdet von gepflasterten Füßen, dem Absingen grässlicher Wanderlieder und zweifelhafter Schlafstätten, doch konstatieren muss: „Nur in der Begegnung mit der Natur verstehst du, wie klein du bist.“
Are Kalvø (Jg 1969) ist einer der populärsten Comedians und meistgelesenen Kolumnisten Norwegens. Er macht seit über fünfundzwanzig Jahren Stand-Up, hat Musicals, Revuen, eine Oper und elf Bücher geschrieben, zu so verschiedenen Themen wie Religion, Politik, Fußball, Urlaub und Zeitnutzung. Wenn er nicht auf Tour ist, zieht es ihn raus aus seiner Heimtatstadt Oslo, um ganz bei sich zu sein – besonders gerne in London.
Are Kalvø :
Frei. Luft. Hölle – Mein Selbstversuch, den Outdoor-Wahnsinn lieben zu lernen
DuMont Reiseabenteuer
ca. 300 Seiten
Preis: € 14,99 (D) /
16,50 (A) / 21,90 (CH)
ISBN: 978-3-7701-6689-3
Erscheint am 14. September 2019