Überraschend anders!
Das DuMont Reise-Taschenbuch im Relaunch
30 Jahre wird das DuMont Reise-Taschenbuch alt – Zeit, sich neu zu erfinden und in ein frisches Gewand zu kleiden.
Schon seit den 1990er Jahren ist das Reise-Taschenbuch bei Buchhändlern und Lesern gleichermaßen beliebt. Dafür sorgen vor allem die fundierten Hintergrundinformationen und die unterhaltsamen Lesestücke. Dem Leser werden hier mehr als nur Adressen und klassische Sightseeing-Spots geboten: die Touren und Lieblingsorte sind ein besonderes Erlebnis!
Wie gewohnt präsentieren die Autoren in der Rubrik Lieblingsorte ihre skurrilen, ungewöhnlichen oder verblüffenden Favoriten. Ebenso bleiben die bewährten Touren erhalten. Je nach Band werden 15 bis 25 Touren vorgeschlagen, von der Besichtigung krimineller Schauplätze über Entdeckungsfahrten mit dem Tuk Tuk bis hin zu Wanderungen auf wilden Wüstenwegen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Das Magazin am Ende des Reiseführers behandelt feuilletonistisch verschiedenste Themen. Hier ist Platz für facettenreiche Essays, Interviews, Reportagen und Momentaufnahmen.
Um dem Leser ein noch tieferes Eintauchen in das Reiseziel zu ermöglichen und das Leben am Sehnsuchtsort intensiver zu spüren wurde das DuMont Reise-Taschenbuch jetzt völlig neu recherchiert und designt. Und: Zu den beliebten bisherigen Rubriken gesellen sich auch ganz neue Kapitel:
Überraschend neu!
Der Reiseführer beginnt mit der Rubrik Senkrechtstarter. Der Perspektivwechsel durch die doppelseitigen, vertikalen Fotoaufnahmen ermöglicht dem Leser von Anfang an einen etwas anderen Blick auf das Reiseziel.
Der Überflieger bietet einen Rundumblick über die Destination und lädt zum Schmökern und Stöbern ein. Er bricht mit dem Konzept der klassischen Überblicksseite und vermittelt das Gefühl, direkt mittendrin zu sein.
Die Vorfreude wird spätestens durch die Kategorie Querfeldein geweckt. Momentaufnahmen stimmen auf das Leben vor Ort ein.
Und ist man erstmal dort angekommen regen die Eintauchen & erleben-Seiten vor jedem Kapitel zum Sich-Hinein-Vertiefen an. Kleine Grafiken und humoristische Anekdoten vermitteln das Gefühl, in einem sehr persönlichen Reisetagebuch zu blättern.
Am Ende jedes Reisekapitels steht die Zugabe: Interviews, Porträts, Reportagen und überraschende Bilder lassen den Leser noch tiefer in das Geschehen eintauchen. Die Nähe zu den Menschen und dem Reiseziel sind spürbar.
Zu guter Letzt verleiten ironische, rhetorische oder auch nachdenkliche Offene Fragen zum Mitdenken, Schmunzeln oder Selbst-Ergänzen. Die Leser sind herzlich eingeladen ihre eigenen Fragen für die nächste Auflage einzusenden.
Die Mischung aus fundierten Texten, modernem Design und neuen Rubriken ermöglichen es dem Leser das Gesamtbild zu erschließen.
Im Mai erscheinen die 32 ersten Bände im neuen Design, im Juni folgen die Destinationen London und Norwegen – Das Fjordland. Wales wird im August veröffentlicht und die weiteren 19 Titel im September.