Knorrige Kiefern, wogende Felder, dazu der grünblaue Meeresteppich. Diese starken Bildimpressionen zeigen die besonderen Qualitäten der Region auf einen Blick, ermuntern zum Seele-baumeln-lassen an den endlosen Stränden und machen Lust auf große Entdeckungstouren durch die fantastischen Nationalparks oder zu geschichtsreichen Hansestädten. Mit einladenden Fotos, spannenden Reportagen und wertvollen Reisetipps ist der neue DuMont Bildatlas Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern ein verlässlicher Reisebegleiter für 1700 Kilometer Küste und ein facettenreiches Hinterland.
Bilder wie Einladungen an Freunde
Mit großformatigen Panoramen und lebendigen Momentaufnahmen hat Fotograf Olaf Meinhardt ein exklusives, einladendes Bild der Ostseelandschaft gestaltet. Vor dem Auge des Lesers entsteht so ein gefühlvolles Porträt von Land und Leuten. Zu sehen sind motivstarke Bilder zum Beispiel vom traditionsreichen Tonnenabschlagen auf Fischland, von der noblen Bäderarchitektur von Binz oder vom quirligen Treiben während der Hanse Sail im und am Rostocker Hafen.
Intensive DuMont-Themen und spannende Reportagen
Das schönste Strandhaus der Welt – es ist tausendfach an den Stränden der Ostsee zu sehen: der Strandkorb. Erfunden vor 130 Jahren, hat er einen wunderbaren Siegeszug angetreten. Eines der DuMont-Themen widmet sich dem wäschekorbähnlichen Sitzmöbel, das an der Ostsee nur noch in aufwendiger Handarbeit in einer Manufaktur in Heringsdorf gefertigt wird. Ein weiteres Thema der Autorin Dina Stahn ist ein Ausflug in die Welt der Literatur: Theodor Fontane, Uwe Johnson und Gerhart Hauptmann wussten die Atmosphäre der Region zu schätzen. Ein anderes Thema befasst sich mit dem Architekt Ulrich Müther, der mit seinen sensationell gerundeten Konstruktionen Schwung in die DDR-Architektur brachte.
DuMont Aktiv für Unternehmungslustige
Strand, Wind, Meer und weite Landschaften sind die perfekten Zutaten für einen Aktivurlaub. So stellt die Autorin etwa den Europäischen Fernwanderweg Nr. 9 vor, auf dem Wanderer in 14 Tagesetappen die gesamte Vielfalt der Ostseeküste erlaufen können. Auf Entschleunigungskurs sind Touristen, die mit den gemütlichen Zeesenbooten an der Küste entlang unterwegs sind. Adrenalin pur dagegen bei den Kapriolen der Kitesurfer.
Informationen, Tipps und Karten
In fünf Kapiteln nimmt der DuMont Bildatlas den Leser mit auf einen spannenden Streifzug entlang der Küste. Vom Westen Mecklenburgs mit Rostock über Fischland, Darss, Zingst nach Stralsund und Greifswald sowie Rügen und Hiddensee bis ganz in den Osten nach Usedom mit seinem Hinterland. Bei jeder Destination gibt es wertvolle Tipps zu guten Erkundungstouren, interessanten Museen, charmanten Hotels oder Restaurants sowie zu Märkten und Festen. Extra-Tipps der Autorin führen etwa zum Wasserschloss Mellenthin mit Kaffeerösterei und Brauerei oder in die Erlebniswelt Fotografie Zingst – vom Anfängerkurs bis zum Master-Workshop wird hier alles zum Thema Fotografie geboten. Herausragende Sehenswürdigkeiten sind als Topziel markiert. Hierzu gehören die Kreidefelsen auf Rügen, die einzigartige Flusslandschaft der Peene, das malerische Ahrenshoop sowie das Doberaner Münster.
Fünf große Reisekarten sorgen für schnelle, zuverlässige Orientierung. Ein ausführliches Servicekapitel bietet alle notwendigen Informationen, um eine der beliebtesten deutschen Ferienregionen zu erkunden. Hierzu zählen zum Beispiel hilfreiche Informationen zur Anfahrt, zu Essen und Trinken, zu Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie zu Unterkünften.
DuMont Bildatlas Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern
120 Seiten mit Reisekarten
rund 170 Farbfotos
Fotografie: Olaf Meinhardt
Text: Dina Stahn
Preis: € 8,50 (D) / € 8,80 (A) / sfr 12,90
ISBN: 978-3-7701-9359-2
Erhältlich ab sofort im Zeitschriftenhandel und ab Juli 2015 im Buchhandel, im Internet und im DuMont Shop unter http://shop.dumontreise.de.