Romantische Schlösser an der Loire, Kunstschätze von Weltrang in Dresden oder einsame Seen in Nordpolen – wer auf einer Reise durch das Herz Europas die Qual der Wahl hat, braucht maßgeschneiderte Empfehlungen für seinen Urlaub. Und so warten die neuen DuMont Reise-Taschenbücher mit zahlreichen ganz persönlichen Empfehlungen der Autoren für Amsterdam, Bordeaux & Atlantikküste, Dresden & Sächsische Schweiz, Masuren mit Danzig und Marienburg sowie für das Tal der Loire auf. Typische Fragen vor und während der Reise, etwa nach den besten Outdoor-Aktivitäten an der französischen Atlantikküste oder nach Tipps für Amsterdams lebendige Kulturszene, werden von den Autoren gleich auf den ersten Seiten beantwortet. Neben den zehn Entdeckungstouren, die ungewöhnliche Einblicke in die Destination vermitteln, gehen die neuen Bände dem Trend zum Aktivurlaub nach: Das Angebot an Ausflügen wurde um neue, zusätzliche Wander- und Radtouren mit Detailkarten ergänzt. Die Lieblingsorte der Autoren zeigen dem Leser ganz besondere Wohlfühlorte – von der polnischen Sahara im Słowiński-Nationalpark bis zum Dresdner Café Elbsegler mit dem weltberühmten Canaletto-Ausblick. Ganz neu sind die kostenlosen Online-Updates zum Buch und die Extratipps der Autoren, die für den Leser als Gratis-Download und zum Ausdrucken bereitstehen. Die neuen Reise-Taschenbücher liefern auf jeweils knapp 300 Seiten bewährte Reiseinformationen und umfassende Details – alles von den Autoren vor Ort geprüft.
DuMont Reise-Taschenbuch Amsterdam
In mehreren Ringen umschließen Grachten Amsterdams historische Altstadt. Die schmalen Kanäle teilen die niederländische Hauptstadt in rund 90 Inseln, die über mehr als 1500 Brücken miteinander verbunden sind. Doch wie nähert man sich der niederländischen Metropole am besten? Welche Plätze und Sehenswürdigkeiten darf man nicht versäumen? Welches der über 60 Museen lohnt einen Besuch, und wo gibt es spannende Mode- und Designläden in der Shopping-Metropole? Diese und andere wichtige Fragen zur Reisevorbereitung beantworten die Autorinnen Susanne Völler und Anne Winterling gleich auf den ersten Seiten im Startkapitel „Amsterdam persönlich – unsere Tipps“. In acht Kapiteln erschließen sie die Amsterdamer Stadtlandschaften und die schönsten Viertel, jeweils samt Tipps zu Cafés und Restaurants, Einkaufen und Nachtleben. Ihre zehn Entdeckungstouren zeigen besondere Facetten der Stadt, zum Beispiel die idyllischen Hinterhöfe im Stadtviertel Jordaan oder die moderne Grachtenarchitektur des 21. Jahrhunderts in der Scheepstimmermanstraat. Wer die Stadt aktiv erkunden möchte, macht es wie die Amsterdamer und kurvt mit dem „fiets“, dem Fahrrad, durch die Gassen. So sind auch der moderne Bau des neuen Filmmuseums oder der grüne Vondelpark, übrigens einer der Lieblingsorte der Autorinnen, schnell erreicht. Auf www.dumontreise.de/amsterdam halten die Autorinnen Online-Updates und zusätzliche Tipps zum Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken bereit.
DuMont Reise-Taschenbuch Bordeaux & Atlantikküste
Zwischen der adelig anmutenden Großstadt Bordeaux und den Weinfeldern des Médoc im Norden sowie dem quirligen Surferparadies Biarritz im Süden erstreckt sich Frankreichs abwechslungsreiche Atlantikküste mit Kiefernwald, endlosen Feinsandstränden und der größten Düne Europas. Von welchen Standorten lässt sich die Region am besten erschließen, wo findet man das passende Strandparadies, und welche Möglichkeiten bieten sich für Aktivurlauber? Die häufigsten Fragen zur Reiseplanung beantwortet der Frankreichkenner Manfred Görgens gleich auf den ersten Seiten des DuMont Reise-Taschenbuchs Bordeaux & Atlantikküste. In den sieben Kapiteln zu Bordeaux, der Umgebung von Bordeaux zwischen Garonne und Dordogne, Médoc, Côte d’Argent, Landes, Côte Basque und baskischem Hinterland beschreibt er alles Sehenswerte und listet seine Tipps für Unterkünfte, Restaurants und Weingüter, Ausflüge und Aktivitäten. Ganz besondere Facetten dieses südwestfranzösischen Landstrichs erschließen die zehn Entdeckungstouren, die in Verdelais dem Maler Toulouse-Lautrec nachspüren, hoch auf die Klippen der baskischen Küste zum Schloss eines Sternenguckers führen oder in den Pyrenäen ein Stück des historischen Jakobswegs erkunden. Ein ausgedehntes Radwegenetz erstreckt sich entlang der Küstenlinie, im südlichen Baskenland werden passionierte Mountainbiker gefordert – die Detailkarten und Wegbeschreibungen des Reise-Taschenbuchs helfen bei der Tourenplanung. Der Autor weiß: Frankreichs Atlantikküste kann man nur mit allen Sinnen genießen – und so gehört mit dem Planète Bordeaux der bestsortierte Weinkeller im Bordelais zu seinen ganz persönlichen Lieblingsorten. Auf www.dumontreise.de/bordeaux-atlantikkueste stehen Online-Updates und zusätzliche Tipps zum Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken bereit.
DuMont Reise-Taschenbuch Dresden & Sächsische Schweiz
Kunstschätze von Weltrang, prächtige Barockbauten und die Weite der Elbwiesen – Dresden ist eine Stadt der Superlative. Eilige Leser erfahren im Einstiegskapitel „Dresden persönlich – meine Tipps“, was unbedingt zu einem Elbflorenz-Besuch dazu gehört, welche Museen einen Besuch lohnen, wo sich gut einkaufen lässt und wie man am besten in die Sächsische Schweiz kommt. Damit Urlauber selbst auf einem kurzen Städtetrip nichts verpassen, hat Autorin Siiri Klose, die selbst in Dresden lebt, alle Highlights zwischen Semperoper und Äußerer Altstadt übersichtlich zusammengestellt. Viertel für Viertel listet sie zudem die nettesten Restaurants und Cafés, Läden und Ausgehlokale. Wer die Stadt intensiver kennenlernen möchte, folgt einer der zehn Entdeckungstouren der Autorin und erkundet neben all den historischen Kunstschätzen auch junge Werke in den Galerien für Zeitgenössisches, folgt den Spuren Erich Kästners durch die Neustadt oder begibt sich auf eine Tour auf dem Elberadweg. Die Elbvororte locken mit historischen Schlössern und idyllischen Parks. Besonders stimmungsvoll ist die Ruheoase rund um das Lingnerschloss mit seinen jahrhundertealten Bäumen und einer Panorama-Aussicht auf die andere Elbseite – zu Recht einer der acht Lieblingsorte der Autorin. Ergänzt wird das neue DuMont Reise-Taschenbuch Dresden & Sächsische Schweiz durch mehrere Wandertipps für das Elbsandsteingebirge. Auf www.dumontreise.de/dresden hält die Autorin Online-Updates und zusätzliche Tipps zum Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken bereit.
DuMont Reise-Taschenbuch Masuren – Danzig – Marienburg
Hier scheint die Zeit still zu stehen: Kleine Dörfer mit roten Ziegeldächern, hölzerne Scheunen und Ställe, kopfsteingepflasterte Wege und Bäuerinnen mit Kopftüchern versetzen den Masuren-Reisenden in eine vorindustrielle Idylle. Einsame Spaziergänge durch tiefe Wälder, ruhiges Dahinsegeln auf einem der tiefblauen Seen und ein Bummel durch die historische Stadt Danzig gehören für Autor Tomasz Torbus zu jeder Reise in das Land zwischen Ostsee und Masurischer Seenplatte dazu. Das neue DuMont Reise-Taschenbuch Masuren – Danzig – Marienburg liefert gleich auf den ersten Seiten kompakte Tipps für ein Kennenlernen der nordpolnischen Region und beantwortet wichtige Fragen nach der besten Reisezeit, dem perfekten Ausgangspunkt für Tagesausflüge und den schönsten Badestränden an Ostsee oder Seenplatte. Ein besonderer Tipp des Autors lautet: „Nehmen Sie einen See in Besitz“, und er verrät auch, wie das geht. In sieben Reisekapiteln stellt er die Masurische Seenplatte vor, aber auch den Naturpark von Suwałki sowie das Frische Haff. Er führt ins 1000-jährige Danzig, dem Eingangstor der Masuren, das mit repräsentativen Bauten der alten Hansezeit lockt, und präsentiert Highlights wie die Marienburg, deren Anblick in der Nachmittagssonne von der anderen Flussseite aus zum besonderen Erlebnis wird. Wer ein wenig frische Luft und Jod tanken will, folgt einem der zahlreichen Wandervorschläge des Autors und flaniert die Strandpromenade von Danzig entlang zum schicken Badeort Sopot mit der längsten Seebrücke der Ostsee. Für einen Tag am Meer empfiehlt Tomasz Torbus einen ganz persönlichen Lieblingsort, denn an der Frischen Nehrung erstreckt sich einer der breitesten Strände der Ostsee. Einen tieferen Einblick in den polnischen Nordosten gewähren die zehn Entdeckungstouren, zum Beispiel zum Storchendorf Żywkowo oder zu stolzen Burgen der Ritterzeit bei Ketrzyn in Masuren. Auf www.dumontreise.de/masuren hält der Autor Online-Updates und zusätzliche Tipps zum Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken bereit.
DuMont Reise-Taschenbuch Tal der Loire
Der letzte wilde Fluss Europas schlängelt sich durch eine geschichtsträchtige Kulturlandschaft mit pompösen Schlössern und gastfreundlichen Dörfern. An der Loire treffen Natur und Lebenskunst aufs Schönste aufeinander. Doch welcher Flussabschnitt empfiehlt sich für eine Kurzreise? Wie erschließt man sich die Loire zu Fuß, mit dem Rad oder Boot? Welche Königsgärten und Wasserschlösschen sollte man nicht versäumen? Welche Städte lohnen einen Besuch, oder wo macht der Fluss auch Kindern Spaß? Solche grundsätzlichen Fragen der Reiseplanung beantwortet Autorin Irene Martschukat gleich auf den ersten Seiten ihres Reiseführers. Die Strecke zwischen Gien und Nantes nahe der Mündung der Loire in den Atlantik gliedert sie in acht Kapitel, in denen alle interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten beschrieben werden, inklusive zahlreicher ausgewählter Tipps für Unterkünfte, gastronomische Erlebnisse – von Sterneküche bis Mittagstisch mit Loire-Blick – oder Shoppingmöglichkeiten. Die zehn besonderen Entdeckungstouren des Bandes führen zum Beispiel zu den berühmten Weingütern um Chinon oder in die Tuffsteinkeller der Crémant-Produzenten in Saumur. Auch Fahrradfreunde kommen auf ihre Kosten, sei es bei einer Tour von Blois nach Chambord oder auf der Rundstrecke durch die Weinberge am Flüsschen Loir, wo man das gastfreundliche, ländliche Frankreich mit seiner heiter-gelassenen Lebensart genießt. Zu den Lieblingsorten der Autorin zählen übrigens die faszinierende Wendeltreppe im Schloss Chambord, ein architektonisches Wunderwerk, das Leonardo da Vinci zugeschrieben wird, oder das beeindruckende Châteu de la Verrerie, ein Paradies für Verliebte. Auf www.dumontreise.de/loire hält die Autorin Online-Updates und zusätzliche Tipps zum Download auf Smartphone und Tablet sowie als PDF zum Ausdrucken bereit.
DuMont Reise-Taschenbuch Amsterdam
Autorinnen: Susanne Völler, Anne Winterling
296 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7389-1
DuMont Reise-Taschenbuch Bordeaux & Atlantikküste
Autor: Manfred Görgens
292 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7391-4
DuMont Reise-Taschenbuch Dresden & Sächsische Schweiz
Autorin: Siiri Klose
292 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7421-8
DuMont Reise-Taschenbuch Masuren – Danzig – Marienburg
Autor: Tomasz Torbus
296 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7408-9
DuMont Reise-Taschenbuch Tal der Loire
Autorin: Irene Martschukat
292 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7417-1
Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online-Shop unter
shop.dumontreise.de.
Haben Sie Interesse an unseren E-Books, wenden Sie sich bitte an Britta Braig: Telefon +49 711 4502 – 233, Telefax +49 711 91399 – 355, b.braig@mairdumont.com.