Kontakt

DuMont Reiseverlag
Birgit Berg-Becker
Tel.: +49 (0) 711 4502-1043
b.berg-becker@mairdumont.com
http://www.dumontreise.de

E-Books über
Britta Braig
b.braig@mairdumont.com

Neue Lieblingsorte vor der Haustür: Die neuen DuMont Reise-Taschenbücher von Allgäu bis Weimar

27. Januar 2014 - DuMont

Die Deutschen machen seit jeher am liebsten Urlaub im eigenen Land. Jetzt warten zehn neue DuMont Reise-Taschenbücher mit zahlreichen ganz persönlichen Empfehlungen der Autoren und ausführlichen Informationen zu besonders beliebten deutschen Reisezielen auf: Allgäu, Berlin, Hamburg, Leipzig, Mosel, Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern, Ostseeküste – Schleswig-Holstein, Rhein-Neckar, Sylt – Föhr – Amrum und Weimar. Wo sind die schönsten Wandergebiete im Voralpenland? Was gibt es Neues in der Hauptstadt und welche Weinfeste am Neckar darf man nicht verpassen? Typische Leserfragen, ob nach günstigen Unterkünften oder den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, werden gleich auf den ersten Seiten jedes Bandes kurz und bündig von den Autoren beantwortet. Zudem begleitet ein ganz neuer Service die Neuausgaben: Künftig profitieren DuMont-Leser von kostenlosen Online-Updates zum gedruckten Buch sowie von aktuellen Extratipps der Autoren im Internet. Vom romantischen Sonnenuntergang auf den Halligen bis zur Stephanskapelle in Genhofen – die DuMont-Autoren verraten ihre Lieblingsorte und geben zahlreiche persönliche Tipps. Stets aktuell liefern die neuen DuMont Reise-Taschenbücher bewährte Reiseinformationen,neue Einblicke gewähren die zehn Entdeckungstouren, und für Aktivurlauber gibt es ein noch umfassenderes Angebot an Ausflügen und Wanderungen oder Radtouren.. Last but not least: In der neuen Kartentasche ist die detaillierte Extra-Reisekarte stets griffbereit.

DuMont Reise-Taschenbuch Allgäu
Die Natur spielt zweifellos die Hauptrolle im Allgäu. Wanderer und Biker müssen sich zwischen dem flachen Pfarrer-Kneipp-Land und dem hügeligen Voralpenland entscheiden, Bergfexe zieht es auf die Klettersteige der hochalpinen Gipfel. Genussradler strampeln auf der Westallgäuer Käsestraße von einer Sennerei zur nächsten oder umrunden den Hopfensee bei Füssen – einen der acht Lieblingsplätze von Autorin Elke Homburg. Im neuen DuMont Reise-Taschenbuch Allgäu schwärmt sie von Berghüttenwanderungen um Oberstdorf oder folgt auf einer der zehn Entdeckungstouren den Spuren von König Ludwig. Krimi-Fans erkunden die Tatorte des Allgäu-Kommissars Kluftinger, und Bierliebhaber entdecken die Braukunst in Kaufbeuren. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala rangieren die weltberühmten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau, doch mit dem weniger bekannten Ludwig-Traumschloss Linderhof oder der zum Weltkulturerbe zählenden Wieskirche hält die Autorin viele persönliche Tipps für die Region bereit. Aktuelle Updates zum Buch finden Leser auf www.dumontreise.de/allgaeu.

DuMont Reise-Taschenbuch Berlin
Von der geteilten Stadt zur angesagten Weltmetropole – Berlin verändert sich noch heute von Tag zu Tag. Hauptstadt-Neulinge lotst Autor Enno Wiese vom Brandenburger Tor zum Regierungsviertel, dann über den Prachtboulevard „Unter den Linden“ hinüber zum Alexanderplatz. Aber wie viel „Berlin“ schafft man an einem Tag? Wo gibt es den besten Überblick über die Stadt, und wo findet man noch ein Stück Mauer? Was tut sich aktuell in der Metropole, was gibt es Neues? Berliner Nachtleben – wo anfangen? Solche typischen Fragen von Reisenden beantwortet Enno Wiese kurz und bündig gleich auf den ersten Seiten im Kapitel „Berlin persönlich – meine Tipps“. Zudem verrät er seine ganz persönlichen Lieblingsorte, vom Flohmarkt am Mauerpark, wo es noch echte Schnäppchen und schrägen Kitsch gibt, bis zu den Heckmann Höfen. Wer etwas Besonderes in Berlin erleben möchte, folgt den zehn Touren mit Entdecker-Garantie: Spuren jüdischer Geschichte findet man noch heute in der Spandauer Vorstadt, ein weiterer Rundgang erkundet den Gendarmenmarkt en detail, und unbedingt lohnend ist auch der fast vergessene Stadtteil Luisenstadt. Wer die Stadt mit dem Fahrrad erkunden möchte, hat mehrere schöne Touren zur Auswahl, schließlich ist der Autor selbst ständig mit dem Rad in Berlin unterwegs. Aktuelle Updates und persönliche Zusatztipps stellt er für seine Leser auf www.dumontreise.de/berlin zusammen.

DuMont Reise-Taschenbuch Hamburg
Wie in kaum einer anderen Stadt prägt das Wasser das Leben in Hamburg. Der große Hafen ist seit jeher das Tor zur Welt, täglich schicken hanseatische Reeder ihre beeindruckenden Frachtschiffe Richtung Nordsee, fast immer liegt ein großes Kreuzfahrtschiff am neuen Cruise Terminal in der HafenCity. Das neue DuMont Reise-Taschenbuch Hamburg stellt aber auch die typischen Wohnviertel abseits von Hafen und Touristenmeilen vor und erschließt die Hansestadt mit zahlreichen Tipps. Wo beginnt man am besten eine Stadtbesichtigung? Welche Stadtviertel sind besonders spannend? Wo hat man die beste Aussicht? Die Journalistinnen Eva Gerberding und Annette Maria Rupprecht leben mitten in Hamburg und haben auf alle Fragen eine Antwort. Gleich auf den ersten Seiten geben sie ganz persönliche Tipps für eine Städtereise in die Metropole und präsentieren ihre Lieblingsorte: Im Sommer entspannen sie am liebsten an Hamburgs Stadtstrand in der Strandperle, zum Einkaufen bummeln sie über den Isemarkt in Eppendorf, und in der historischen Speicherstadt zieht es sie immer wieder zum Fleetschlösschen. Um ungewöhnliche Facetten der Stadt geht es in den zehn Entdeckungstouren: Sie führen in die Auswandererwelt auf der Elbinsel Veddel, zum Modekiez im Karoviertel oder per Ruderboot durch Hamburgs Kanäle und Fleete. Neu dabei ist eine Radtour durch Wilhelmsburg, das sich in jüngster Zeit zum angesagten Szeneviertel entwickelt hat, und nicht nur zur Kirschblüte im Frühjahr lohnt eine Stipvisite im Alten Land auf der anderen Elbseite. Aktuelle Updates zum Reiseführer und spezielle Zusatztipps sammeln die Autorinnen für ihre Leser auf www.dumontreise.de/hamburg.

DuMont Reise-Taschenbuch Leipzig
Im kleinen Zentrum der historischen Messestadt drängen sich mit Marktplatz und Rathaus, Oper und Gewandhaus, Thomas- und Nikolaikirche weltbekannte Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum. Zahlreiche Einkaufsgalerien, traditionelle Kaffeehäuser und angesagte Kneipen – alles ist fußläufig erreichbar. Selbst bei Regenwetter bietet das Passagensystem stundenlanges Shopping-Vergnügen. In Traditionslokalen wie Auerbachs Keller oder Coffe Baum gingen schon vor Jahrhunderten Schriftsteller und Komponisten von Goethe bis Schumann ein und aus. Autorin Susann Buhl genießt die sächsischen Spezialitäten am liebsten im Art-déco-Café Grundmann. Im neuen DuMont Reise-Taschenbuch Leipzig verrät sie weitere ganz persönliche Lieblingsorte, vom Stelzenhaus, einer ehemaligen Verzinkerei, in der es jetzt Cross-Over-Küche mit Wasserblick gibt, bis zur Galopprennbahn oder dem zum Botanischen Garten gehörenden Duft- und Tastgarten. Wer in Leipzig das Besondere kennenlernen möchte, folgt den zehn Entdeckungstouren: Da geht es per Boot über Weiße Elster und Luppe durch alte Industriereviere, zu Fuß oder per Rad über das alte Gleisnetz in Plagwitz oder gemütlich schlendernd durch das Deutsche Buch- und Schriftmuseum. . Online-Updates zum Buch gibt es unter www.dumontreise.de/leipzig.

DuMont Reise-Taschenbuch Mosel
Rein theoretisch ist die Strecke zwischen Trier und Koblenz in zweieinhalb Stunden zu schaffen, doch wie schade wäre es, so reizvolle Winzerorte wie Cochem oder Bernkastel-Kues, die terrassenförmigen Weinberge mit ihren Sonnenuhren und die romantischen Burgen und Schlösser entlang der Mosel nur im Vorbeifahren zu erleben! Die Orte am Ufer erwarten Besucher mit gutem Essen, feinstem Weißwein und abwechslungsreichen Wander- und Radwegen durch die Weinberge. Autorin Nicole Heß beschreibt etwa eine Drei-Tage-Radtour an der Mittelmosel zwischen Trittenheim und Traben-Trarbach sowie Wanderungen durch die berühmte Weinlage Brauneberger Juffer und rund um die Marienburg oder auf dem Traumpfad Pyrmonter Felsensteig. Immer wieder empfiehlt sie die Einkehr bei . jungen Winzern und Gastronomen, die heute auf höchste Qualität setzen. Tiefe Einblicke in die Geschichte der Moselregion bringen die Entdeckungstouren: Von Trier bis Perl erkundet man ein Teilstück des historischen Jakobswegs, und auf dem Lenus-Mars-Weg zwischen Pommern und Karden spürt man den Römern nach, die schon vor zweitausend Jahren die lieblichen Tropfen der Moselhänge genossen haben. Die aktuellsten Nachträge zum Buch und Extra-Tipps gibt es unter www.dumontreise.de/mosel.

DuMont Reise-Taschenbuch Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern
Der Tourismus boomt an der 1700 Kilometer langen, wunderschönen Ostsee- und Boddenküste. Es gibt feine Sandstrände und schroffe Steilküsten, alte Seebäder und gemütliches Dorfleben, Seebrücken und Fischerboote. Wohin fährt man für ein verlängertes Wochenende? Welche Museen lohnen unbedingt? Wo sind die Strände am besten und welche Naturhighlights sollte man nicht versäumen? Kurz und bündig werden die wichtigsten Fragen zur Reiseplanung schon auf den ersten Seiten des Reiseführers beantwortet. Wer die Küste von Mecklenburg-Vorpommern, inklusive der Inseln Rügen und Usedom, intensiver kennenlernen möchte, folgt am besten den zehn Entdeckungstouren, die Autorin Claudia Banck vorschlägt. Sie helfen, die Geschichte der Hansestädte Wismar und Stralsund zu verstehen, bringen zu den Highlights der norddeutschen Backsteingotik, erkunden die Bäderarchitektur in Heringsdorf oder die Natur im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Für Aktivurlauber werden ausgedehnte Radtouren und eine Reihe an Küstenwanderungen vorgeschlagen. Die Lieblingsorte der Autorin des neuen DuMont Reise-Taschenbuchs Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern liegen alle abseits der Touristenpfade. Besonders romantisch: Der Sonnenuntergang am Achterwasser bei Kikis Bootsverleih oder das Gartenkunst-Juwel Schloss Bothmer. Online-Updates und noch mehr Tipps zur Küste stellt die Autorin unter www.dumontreise.de/ostsee-mecklenburg-vorpommern vor.

DuMont Reise-Taschenbuch Ostseeküste – Schleswig-Holstein

Wo gibt es frischen Fisch direkt vom Kutter? Welche Leuchttürme können besichtigt werden? Wo fühlen sich Familien mit Kindern wohl? Das neue DuMont Reise-Taschenbuch Ostseeküste – Schleswig-Holstein beantwortet die wichtigsten Fragen zu einer Reise zwischen Flensburger Bucht im Norden und Lübecker Bucht im Süden übersichtlich und direkt schon auf den ersten Buchseiten im Kapitel „Ostseeküste persönlich – meine Tipps“. Auf zehn Entdeckungstouren bringt Autorin Nicoletta Adams Besuchern diesen Landstrich näher. Da wandelt man auf den Spuren der Wikinger in Haithabu taucht in die Welt des holsteinischen Landadels ein oder schaut in der Probstei Holzschuhmachern und Schmieden über die Schulter. Auch die ganz persönlichen Lieblingsorte der Autorin sind ein Tipp: vom Botanischen Garten mit Fördeblick in Kiel bis zum einzigartigen Seevogelschutzgebiet Graswarder. Etwas Besonderes sind auch die neu beschriebenen Aktivtouren zu Land und zu Wasser mit Detailkarten: Man radelt auf dem Wikinger-Friesen-Weg quer durch Schleswig-Holstein oder auf Fehmarn von Leuchtturm zu Leuchtturm, und neben einer Bootsfahrt auf dem Nord-Ostsee-Kanal lockt eine Kanutour auf der Schwentine. Aktuelle Online-Updates finden Leser unter www.dumontreise.de/ostsee-schleswigholstein.

DuMont Reise-Taschenbuch Rhein-Neckar
Welche Kultur- und Naturschätze sich in der Region rund um die Einmündung des Neckar in den Rhein häufen, verraten die Autoren des neuen DuMont Reise-Taschenbuchs Rhein-Neckar in übersichtlicher Form gleich auf den ersten Seiten. Helmuth Bischoff und Gisela Atteln, die hier beide verwurzelt sind, führen ihre Leser auf zehn Entdeckungstouren durch das studentische Heidelberg und durch den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Auf der klassischen Schlössertour Heidelberg-Schwetzingen-Mannheim lassen sich die Identitätsorte der Kurpfalz an einem Tag erleben, auch die Dome von Worms und Speyer sind einen Abstecher wert. Radfahrer erkunden die Region auf der Bergstraße zwischen Darmstadt und Heidelberg, und für Wanderer locken Touren zum Pechsteinkopf oder zur Hohen Loog. Besonders idyllisch: die Überfahrt mit der Fähre nach Neckarhausen, einem der Lieblingsorte der Autoren. Zusätzliche Tipps der Autoren und aktuelle Ergänzungen finden sich online unter www.dumontreise.de/rhein-neckar.

DuMont Reise-Taschenbuch Sylt – Föhr – Amrum
Welche Insel passt zu wem am besten? Außer Sylt, Amrum und Föhr beschreibt Claudia Banck im DuMont Reise-Taschenbuch auch die Marschinseln Pellworm, Nordstarnd und die Halligen, dazu Ausflüge nach Husum und Niebüll auf dem Festland sowie der Hochseeinsel Helgoland. Wo sind die Strände am schönsten, und wo kann man etwas Ungewöhnliches erleben? Wo bekommt man regionale Produkte? Kurz und bündig gibt die Autorin bereits auf den ersten Seiten des Reiseführers Antworten auf diese gängigen Fragen von Lesern. Vielseitige Entdeckungstouren erschließen vor allem das reiche Naturerbe der Nordfriesischen Inseln: Da geht es durch die Braderuper Heide und die Dünenlandschaft auf Sylt, zur Amrumer Vogelkopje oder den Seehundbänken zwischen Pellworm und Norderoogsand. Oder übers Watt: auf einer Wanderung von Amrum nach Föhr öffnet der Wattführer Augen und Ohren für das einmalige Reich von Wattwurm und Herzmuschel. Überhaupt werden aktive Reisende ihre Freude an den zahlreichen Vorschlägen für Rad- und Fußtouren oder Kutschfahrten zu den Halligen haben. Aktuelle Online-Updates und Extra-Tipps der Autorin stehen unter www.dumontreise.de/sylt-foehr-amrum.

DuMont Reise-Taschenbuch Weimar

Die Dichterfürsten Goethe und Schiller sind hier wahrlich an jeder Ecke präsent und mit ihnen das „Ensemble Klassisches Weimar“, das die UNESCO mit vierzehn Einzelobjekten zum Weltkulturerbe ernannt hat. In der touristenfreundlichen Altstadt drängen sich nahezu alle Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum: Die Wohnhäuser von Goethe und Schiller, Goethes Gartenhaus, das Residenzschloss und natürlich die Gebäude der in Weimar gegründeten avantgardistischen Kunstschule des Bauhauses. Die Autoren Kerstin Sucher und Bernd Wurlitzer begleiten den Besucher auf Entdeckungstouren zu Schillers Arbeitsmansarde, durch den Russischen Garten in Belvedere oder zu den zahlreichen historischen Brunnen der Stadt, aus denen bis heute das reine Wasser aus dem Rabenwäldchen sprudelt. Ausflüge führen zur Gedenkstätte Buchenwald vor den Toren der Stadt sowie nach Erfurt und Jena, die auch per Rad angesteuert werden können. Als weitere Aktivtouren empfiehlt das neue DuMont Reise-Taschenbuch Weimar den Ilmtalradweg nach Bad Sulza, eine Tour auf den Spuren des Künstlers Lyonel Feininger nach Gelmeroda und mehrere Goethewanderwege. Entspannung gesucht? Die Lieblingsplätze der Autoren vom Ilmpark bis zur Altstadtoase in Herders Hausgarten laden zum Träumen ein. Aktuelle Updates zum Buch findet der Leser unter www.dumontreise.de/weimar.


DuMont Reise-Taschenbuch Allgäu
Autorin: Elke Homburg
296 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7352-5

DuMont Reise-Taschenbuch Berlin
Autor: Enno Wiese
296 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 16,99 / € (A) 17,50 / sFr. 22,90
ISBN: 978-3-7701-7356-3

DuMont Reise-Taschenbuch Hamburg
Autorinnen: Eva Gerberding, Annette Maria Rupprecht
296 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 16,99 / € (A) 17,50 / sFr. 22,90
ISBN: 978-3-7701-7361-7

DuMont Reise-Taschenbuch Leipzig
Autorin: Susann Buhl
288 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 16,99 / € (A) 17,50 / sFr. 22,90
ISBN: 978-3-7701-7363-1

DuMont Reise-Taschenbuch Mosel
Autorin: Nicole Heß
292 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7370-9

DuMont Reise-Taschenbuch Ostseeküste – Mecklenburg-Vorpommern
Autorin: Claudia Banck
296 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7375-4

DuMont Reise-Taschenbuch Ostseeküste – Schleswig-Holstein
Autorin: Nicoletta Adams
296 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7376-1

DuMont Reise-Taschenbuch Rhein-Neckar
Autoren: Helmuth Bischoff, Gisela Atteln
292 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7381-5

DuMont Reise-Taschenbuch Sylt – Föhr – Amrum
Autorin: Claudia Banck
292 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 17,99 / € (A) 18,50 / sFr. 26,95
ISBN: 978-3-7701-7385-3

DuMont Reise-Taschenbuch Weimar
Autoren: Bernd Wurlitzer, Kerstin Sucher
296 Seiten
Format: 11,7 x 18 cm
Preis: € (D) 16,99 / € (A) 17,50 / sFr. 22,90
ISBN: 978-3-7701-7387-7

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online-Shop unter shop.dumontreise.de.

Haben Sie Interesse an unseren E-Books, wenden Sie sich bitte an Britta Braig: Telefon +49 711 4502 – 233, Telefax +49 711 91399 – 355, b.braig@mairdumont.com.