65 Jahre Bundesrepublik Deutschland: Dramatische Ereignisse, schicksalhafte Entscheidungen und prägende Momente stehen für diese Jahre. Wie und wo beginnen? Der neue DuMont Bildband 65 Jahre Bundesrepublik Deutschland startet mit seiner Bilderreise bei der Stunde Null, als das Land in Ruinen liegt. Danach erlebt Deutschland den Wiederaufstieg, feiert das Wirtschaftswunder, erleidet den Mauerbau und feiert die Wiedervereinigung. Es bringt erstklassige Schriftsteller, Künstler, Sportler, Filmstars und Musiker hervor. Und was lieben die Deutschen? Ihre Autos, Romy Schneider, Currywurst mit Pommes und den Fußball. Der neue DuMont Bildband 65 Jahre Bundesrepublik Deutschland ist eine bewegende Zeitreise durch die Höhen und Tiefen der Republik. Viele Bilder und spannende Geschichten machen das Buch zu einer kurzweiligen Chronik für die ganze Familie. und erklären unterhaltsam, was Deutschland zu dem gemacht hat, was es heute ist.
„Deutscher Humor ist ein Schlankmacher, man muss meilenweit laufen bis man ihn trifft,“ meint Komiker Dieter Hallervorden zur Humorfähigkeit des Landes der Dichter und Denker. Doch Namen wie Loriot, Otto, Heinz Erhardt, H.-P. Kerkeling und Stand-Up Comedians wie Dieter Nuhr oder Michael beweisen das Gegenteil. Der klassische Witz hat in Deutschland Tradition und darf gerne mit dem Satz „Kommt ein Mann in die Kneipe….“ beginnen – wenn am Schluss die Pointe stimmt.
2014 feiert dieses bunte Land seinen 65. Geburtstag. Der neue DuMont Bildband 65 Jahre Bundesrepublik Deutschland lässt die wichtigsten Stationen noch einmal lebendig werden. Auf 144 Seiten ruft er Vergessenes in Erinnerung und erinnert an wichtige Errungenschaften. Jedes der 65 Themen wird mit spannenden Texten und zahlreichen Bildern auf einer Doppelseite präsentiert. Dabei geht es nicht nur um die klassischen und bekannten deutschen Themen wie beispielsweise „Die Adenauerzeit“ oder „Die Berliner Mauer“, sondern auch um Nischen- und Zukunftsthemen wie „Design made in BRD „Die neue Green Economy oder das Kapitel „BRD verhoben“ auf. Es beschreibt die aktuell größten Bauprojekte, deren Kosten in die Milliarden gehen. Natürlich dürfen auch „Deutsche Spitzensportler“, „Film- und TV-Stars“ oder „Erfolgreiche Teams der Fußball-Bundesliga“ nicht fehlen.
Nicht zuletzt erhebt der DuMont Bildband die Currywurst zum typisch deutschen Kultobjekt. Man erfährt, dass sie in der Arbeiterstadt Berlin von Imbiss-Pionierin Herta Heuwer erfunden wurde und die „Currywurst mit Pommes rot-weiß“ der Inbegriff des Proletariertums war. Doch spätestens seit Gerhard Schröder seine Liebe zur Currywurst medienwirksam inszenierte, gilt auch die „Curry rot-weiß“ als salonfähig.
DuMont Bildband 65 Jahre Bundesrepublik Deutschland – Eine Zeitreise in Bildern
Herausgeber: Peter Feierabend und Karsten Zang
144 Seiten
Hardcover
ca. 390 Abbildungen
Format: 22 x 27,6 cm
Preis: € 19,95 (D) / € 20,60 (A) / 33,90 sfr
ISBN 978-3-7701-8942-7
Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online Shop unter http://shop.dumontreise.de.