„I have lived a thousand lives and I have loved a thousand loves. I’ve walked on distant worlds and seen the end of time. Because I read.”
George R.R. Martin
Bücher entführen in unendliche Welten, lassen uns fremde Kulturen und Leben kennenlernen, Abenteuer bestehen und die Erde immer wieder aus einem neuen Blickwinkel entdecken. Wir können mit Homer den Trojanischen Krieg erleben, an der Seite Dartagnans und der drei Musketiere kämpfen, mit Elisabeth Bennet die Liebe finden, mit Harry Potter das Zaubern erlernen, mit Sherlock Holmes einen spannenden Fall lösen oder uns mit Alice ins Wunderland träumen. Die Möglichkeiten sind ebenso vielseitig wie die Orte, an denen die Geschichten zum Leben erwachen.
Ob literarische Hauptstädte, einzigartige Buchhandlungen und Bibliotheken oder Schauplätze großer Romane: Europa hat zahlreiche Plätze, welche die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lassen. Die schönsten Ziele für Buchliebhaberinnen und -Liebhaber hat der Kunth Verlag in seinem neuen Bildband Bücherorte zusammengetragen, und lädt damit auf eine gemeinsame literarische Reise quer durch den Kontinent ein.
Die Büchertour ist in drei Kapitel aufgeteilt. Die ersten Stationen im Teil Stadtgeschichten führen unter anderem zu Cities of Literature oder Welthauptstädten des Buches. Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch in Dublin? Die irische Hauptstadt zählt seit 2010 zu den UNESCO-Literaturstädten. Weltbekannte Schriftsteller wie James Joyce, Oscar Wilde oder Bram Stroker sind mit ihr verbunden. Dagegen ist das französische Angoulême als Comic-Metropole bekannt. Die ganze Stadt ist ein einziges Street-Art-Paradies und schmückt sich mit Wandgemälden, die Szenen aus bekannten Comics zeigen und so bei einem Citytrip zum Leben erwachen. Auch eine deutsche Stadt darf in dieser Liste nicht fehlen: Heidelberg trägt seit 2014 den Titel UNESCO City of Literature. Kein Wunder, hinterließen doch zahlreiche Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Hilde Domin oder Brigitte Kronauer dort ihre literarischen Spuren.
Das zweite Kapitel Wo die wilden Bücher wohnen rückt die Städte in den Fokus, in denen berühmte Geschichten entstanden sowie außergewöhnliche Buchhandlungen und Bibliotheken zu finden sind. Hier locken unter anderem Bücherorte, wie Bredevoort in den Niederlanden oder Tvedestrand in Norwegen. Auch noch in der kleinsten Hütte werden dort Bücher verkauft und außer einer großen Auswahl an Literatur bieten sie ein gemütliches Umfeld zum Stöbern und natürlich Lesen. In London gibt es hingegen zahlreiche ehrwürdige Bibliotheken zu entdecken, darunter die weltbekannte British Library. Daneben bieten sich das Sherlock Holmes Museum, der Goodwin’s Court oder die Peter Pan Statue für Stationen auf Tagesausflügen an. Auch Berlin steckt voller Literaturgeschichte, war die Stadt doch Heimat Heinrich Heines, Alfred Döblins und Bertolt Brechts. Heute findet sich eine äußerst lebendige Literaturszene und zahlreiche Verlage sowie auf bestimmte Genres spezialisierte Buchhandlungen sind dort ansässig.
Das dritte Kapitel Auf Spurensuche ist voll und ganz den Kindheitshelden sowie berühmten Schriftstellerinnen und Schriftstellern gewidmet. Woher nahmen diese ihre Inspiration für die Geschichten, die sie schrieben? Wo lassen sich die Ursprünge der Charaktere zurückverfolgen? Welche Schauplätze existieren möglicherweise heute noch? Die Suche reicht von Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren oder William Shakespeare, Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle bis hin zu Titelhelden wie Harry Potter und den Orten, die Joanne K. Rowling beim Schreiben ihrer Bücher besonders beeinflusst haben. Auch hier finden sich zahlreiche deutsche Bekanntheiten, darunter Dichter und Denker wie Goethe, Schiller, Hesse oder Heine und Orte, wie beispielsweise die deutsche Märchenstraße, auf der man sich auf die Spuren der Märchen wie auch ihrer Schöpfer begeben kann.
Zu jedem Bücherort gibt es einen einführenden kurzen Überblick, weshalb er im jeweiligen Kapitel aufgeführt ist und zusätzlich die Rubrik Auf keinen Fall verpassen, mit zahlreichen Anregungen für Unternehmungen vor Ort. Darüber hinaus werden die passenden Lesetipps übersichtlich in einem Infokasten vorgestellt und natürlich auch Vorschläge für schöne oder außergewöhnliche Buchläden. Weitere Ideen zum Entdecken, Ausgehen und Übernachten runden die literarische Büchertour ab.
Bücherorte — Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben
Kunth Verlag
312 Seiten
Format 29,2 x 24,7 cm
Hardcover mit zahlreichen Farbbildern
Preis: € 29,95 (D) / € 31,95 (A) / CHF 40,50 (CH)
ISBN: 978-3-96965-099-8
1. Auflage
Erscheinungstermin 15. April 2023