Südkorea, das ist Samsung, LG und Hyundai. Und vielleicht noch Seoul. Doch jenseits der drei Industrieriesen und der Hauptstadt ist das Land, das sich mit seinem kommunistischen Nachbarn im Norden die am schärfsten bewachte Grenze der Welt teilt, ein touristischer weißer Fleck – und einer der unentdeckten Schätze Asiens. Alle Infos für eine Entdeckungsreise durch das Land der Morgenstille finden sich im neuen DuMont Reise-Handbuch Südkorea, das mit seinen „aktiv unterwegs“-Specials vor allem auch die großartigen Nationalparks erschließt. Dank der ausführlichen Beschreibungen und individuellen Autorentipps sowie den detaillierten Cityplänen und der neuen Extra-Reisekarte zum Herausnehmen – nicht zu vergessen die koreanischen Schriftzeichen bei allen Eigennamen von Orten, Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Unterkünften – sind Südkorea-Entdecker mit diesem Reiseführer perfekt versorgt. Er erschließt die reiche 4000-jährige Kultur des Landes und führt überdies zu herrlichen Stränden, Wasserfällen, Reisfeldern und erloschenen Vulkanen.
Südkorea ganz persönlich
Ob Zeitreise in einem Hanok, einer jener Herbergen, in denen man ganz traditionell wie im alten Korea übernachtet, oder Ausflug ins Nachtleben von Seoul, wobei man zwischen Kampfkunstspektakel und jungen Musikclubs im Univiertel wählen kann: Joachim Rau, der Autor des neuen DuMont Reise-Handbuchs Südkorea, begleitet den Reisenden auf Schritt und Tritt mit seinen persönlichen Tipps. Er weiß, wo man in heißen Quellen Entspannung findet, dass ein Besuch auf dem Fischmarkt in Busan ein Muss ist und dass man zum Shoppen am besten in Koreas Einkaufsmekka Myeong-dong geht.
Aktiv unterwegs
Berge bedecken fast 70 Prozent des Landes. Geschützt wird die fragile Natur in 20 National- und 22 Provinzparks – ein Paradies für Wanderer. Viele der neuen „aktiv unterwegs“-Specials bieten daher detaillierte Infos und ausführliche Beschreibungen für alle, die den Süden der koreanischen Halbinsel auf Trekkingpfaden durchstreifen wollen. Atemberaubend ist etwa der Aufstieg auf den Sonnenaufgangsgipfel Ilchulbong. Wer lieber in die Pedale tritt, hat die Wahl zwischen einer 35 km langen Tour am gemächlichen Han-Fluss entlang oder einer Inselquerung, und zwar im koreanischen Ferienparadies Jeju.
Perfekte Kartografie und zahlreiche Adress-Tipps
Selbst in Südkoreas Hauptstadt bieten sich spannende Wandermöglichkeiten. So geht es entlang der alten Stadtmauer in die Vergangenheit der Metropole, die sich aufgrund ihres kulturellen Angebots und ihrer wirtschaftlichen Kraft in eine Reihe mit Weltstädten wie Hongkong oder London, Singapur oder Tokyo stellen kann. Rund die Hälfte der 50 Mio. Südkoreaner lebt in und um Seoul, einer der zehn am dichtesten bevölkerten Städte weltweit. Gleich drei Citypläne weisen allen, die in der Megacity auf eigene Faust unterwegs sind, den Weg. Mit farbigen Hinweisnummern sind in den Karten alle Sehenswürdigkeiten sowie jene Hotel-, Essens-, Einkaufs- und Nightlife-Adressen verzeichnet, zu denen der Textteil ausführliche und aktuelle Beschreibungen samt aussagekräftigen Schlagworten liefert. Citypläne von vielen weiteren Städten, dazu Regionen-, Wander- und Tourenkarten ergänzen die kartografischen Informationen, und die große Extra-Reisekarte zum Herausnehmen bietet beim Reisen durch Südkorea stets beste Orientierung.
Blick in den Alltag Südkoreas
Mehr als 4000 Jahre alt ist die koreanische Kultur – und dennoch zählt Südkorea zu den weniger beachteten Ländern Asiens. Für Schlagzeilen sorgt eher der waffenstarrende, im Steinzeitkommunismus verharrende Bruder im Norden. Das mehr als angespannte Verhältnis der beiden Staaten und die Zustände in der Demilitarisierten Zone entlang des 38. Breitengrads sind nur eines der vielen aktuellen, interessanten Themen. Porträtiert wird ein Land zwischen Tradition und Hightech, das seit Jahrtausenden für die Heilung mit der Wunderwurzel Ginseng steht, das aber auch – gerade im vergangenen Jahrhundert – auf eine zum Teil tragische Geschichte zurückblickt. So eröffnet sich Individualreisenden der Blick auf ein unbekanntes Stück Asien, das es lieber heute als morgen zu entdecken gilt.
Mit dem DuMont Reise-Handbuch Südkorea lässt sich das Land der Morgenstille mit seiner reichen Kultur und der traumhaft abwechslungsreichen Natur individuell erkunden.
DuMont Reise-Handbuch Südkorea
Autor: Joachim Rau
456 Seiten
Mit 37 Karten und Plänen sowie einer Extra-Reisekarte zum Herausnehmen
Format 12,8 x 19,5 cm
Preis: € (D) 24,99 / € (A) 25,70 / sFr. 42,50
ISBN: 978-3-7701-7698-4
Sie erhalten DuMont Reise-Handbücher überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im DuMont Online Shop unter http://shop.dumontreise.de.