Als Kind dachte Christoph Wöhrle, Brasilien sei ein Land, in dem immer die Sonne scheint, wo tropische Früchte von den Bäumen fallen und man von morgens bis abends am Strand Fußball spielt. Welchen besseren Ort könnte es geben? Als Erwachsener macht Wöhrle sich auf den Weg, das Land zu erkunden. Wie vom Tropenfieber getrieben, reist der Autor landauf, landab durch das fünftgrößte Land der Erde. Bis heute hat er über 20 Reisen nach Brasilien unternommen. Unterwegs trifft er Fischer und Fußballgenies, Transvestiten und Altnazis, Ganoven und Gutmenschen – und sogar das echte Girl von Ipanema. Er geht durch die Sümpfe des Pantanals, durch die grüne Hölle des Amazonas, den Beton-Dschungel von Sao Paulo und auf die Hügel der Armenviertel in Rio und Salvador. Er durchstreift die unendlichen Weiten der Rinderfarmen und wandert entlang endloser Sandstrände.
Wöhrle zeigt Brasilien von allen Seiten – seine Armut, seine Dekadenz und die ungebrochene Lebensfreude der Menschen. Wer Fußball, Samba, Tropenfieber liest, begibt sich auf eine Entdeckungsreise, die Sehnsüchte weckt.
Der Autor:
Christoph Wöhrle, Jahrgang 1979, ist im Schwarzwald aufgewachsen. Er machte eine Journalisten-Ausbildung und schreibt heute Reportagen und Porträts für große deutschsprachige Medien. 2007 wurde er für seinen Beitrag „Dr. Fastfood und Mister Dschihad“ mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.
Bitte beachten Sie die Presse-Sperrfrist bis zum 14.11.2016
Christoph Wöhrle: Fußball, Samba, Tropenfieber
Vom Zuckerhut in den brasilianischen Dschungel
1.Auflage 2016
Paperback, 312 Seiten
Preis: 14,99 € (D) / 16,50 € (A) / sFr. 19,90
ISBN 978-3-7701-8278-7
Erscheint am 14.11.2016 in der Reihe der DuMont Reiseabenteuer.