Es sind die authentischen und individuellen Tipps und Locations, die dem Reiseführer Lonely Planet weltweit Kultstatus verleihen. Im neuen Lonely Planet Guide Dominikanische Republik haben die Autoren faszinierende Traumstrände und Kunstgalerien, hippe Lounges und fordernde Outdooraktivitäten getestet und festgestellt: der Traum von der perfekten Insel ist näher, als mancher denkt. Die Fülle an Unternehmungsmöglichkeiten für jedes Budget, im Lonely Planet Guide zusammengefasst, macht den Karibikstaat zur unvergesslichen Erlebnislocation: Die pulsierende Metropole Santo Domingo an der Südküste, das kühle Hochland inklusive Nationalpark und die Traumstrände mit internationalem Flair im Norden. Die Lonely Planet Top 18 präsentieren die Highlights des Paradieses zwischen Atlantik und Karibischem Meer.
Koloniale Zeitreise und hippes Nightlife
Spannende Historie und quirlige Gegenwart liegen in Santo Domingo ganz dicht beieinander: alte Kirchen, graue Festungen, kopfsteingepflasterte Gassen und tolle Museen in der Zona Colonial erlauben die Zeitreise ins 16. Jahrhundert, als die Spanier die Region beherrschten. Zurück in die Gegenwart holen die vielen angesagten Locations – von der noblen Monte Christo-Zigarren-Lounge bis zur Onno’s Bar, in der sich die hippe Jugend die Nacht um die Ohren schlägt. „La Capital“ lässt den Reisenden den Herzschlag der Karibiknächte spüren und lockt mir reizvollen Unterkünften und eleganten Restaurants, die die Autoren im Guide preisgeben und mit nützlichen Infos versehen.
Die Dominikanische Republik in allen Facetten erkunden
Der beruhigend-stille Alltag in den Dörfern, die überwältigenden Ausblicke auf den Ozean, die herzliche Gastfreundschaft der Dominikaner sind die sympathischen Zugaben zur unglaublichen Fülle an Insel-Highlights: hoch hinaus geht es bei der Besteigung des Pico Duarte (3087 m), zu machen etwa bei einer geführten Dreitagestour. Die sportive Anstrengung ist garantiert und die Aussicht entschädigt. Auf jeden Fall einen Besuch wert, sind die 27 Wasserfälle von Damajagua: Die Tour geht durch Naturpools mit glasklarem Wasser, durch schmale Canyons mit Felswänden, unter Wasserfällen hindurch und für ganz Mutige, gibt es Zehn-Meter-Sprünge und natürliche Rutschen ins türkisblaue Wasser. Und was wäre der Lonely Planet ohne die individuellen Ziele abseits der üblichen Pfade: der 3km lange Atlantikstrand Playa Limón, kurz vor dem Dörfchen El Credo kann tatsächlich allein angetroffen werden. Ebenfalls etwas abseitig gelegen, ist das rustikale Restaurant El Cabito: Es hängt atemberaubend an den Klippen, für die sensationellen Sonnenuntergänge plus gegrillte Calamari lohnt sich die halsbrecherische Hinfahrt auf unbefestigten Wegen.
Ausflug in den dominikanischen Alltag
Ankommen und verstehen. Kapitel wie „Die Dominikanische Republik aktuell“, „Geschichte“, „Musik & Tanz“ und „Natur & Landschaft“ vermitteln den Reisenden ein Gefühl für das Land und die Stimmung vor Ort. Die Zeitachse verschafft in Kürze einen Überblick über wichtige, geschichtliche Ereignisse und hilft die einstige Kolonie zu verstehen und warum Merengue und Bachata in den Alltag gehören und pure Lebensfreude versprühen.
Perfekte Kartographie und zahlreiche Adressen
Für die souveräne, schnelle und sichere Orientierung in der Metropole Santo Domingo und in allen Regionen sorgen 37 detaillierte Karten mit Ausschnitten von Stadtviertelplänen sowie Übersichts- und Regionalkarten. Die wichtigsten Adressen zu Sehenswertem, zu Essen, Ausgehen, Shoppen, Unterhaltung, Sport & Aktivitäten sowie zum Schlafen sind anhand eines Nummernsystems leicht zu finden und bieten mit rund 400 Tipps für jeden Geschmack das Richtige.
Mit dem Lonely Planet Dominikanische Republik lässt sich das wohl abwechslungsreichste Land der Karibik individuell erkunden.
Lonely Planet Reiseführer Dominikanische Republik
Autoren: Michael Grosberg, Kevin Raub
296 Seiten
Format: 13 x 19,7 cm
Preis: € (D) 19,99 / € (A) 20,60 sfr 28,90
ISBN: 978-3-8297-2364-0
Erhältlich überall, wo es Bücher gibt, im Internet und im Online Shop unter http://shop.lonelyplanet.de.